UKW

Internationales Jugendgästehaus

In prägnanter Lage zwischen Berlin, der Ostsee und Polen liegt Prenzlau in unmittelbarer Nähe zum Unter- und Oberuckersee. Hier im Herzen der „Toskana des Nordens“ bietet das Internationale Jugendgästehaus UcKerWelle Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein umfangreiches Angebot: Urgemütlich – Kreativ – Weltoffen. Mit einem Übernachtungspreis ab 24,50€ incl. Frühstück ist dieses optimal auf Gruppenveranstaltungen ausgelegt. Einmalig ist die künstlerische Gestaltung des ganzen Objekts, durch die Graffiti-Künstler von Xi-Design.

Angebote

Wir haben Versammlungs- und Seminarräume mit jeglicher Medientechnik und ein rundes – auf Akustik konzipiertes – Forum für musikalische Proben, Filmvorstellungen und größere Veranstaltungen für bis zu 100 Personen. Neben den vielseitigen Natur- und Freizeitangeboten in und um Prenzlau haben auch wir vor Ort einen Kinder- und Jugendfreizeitbereich mit vielen Angeboten, einen Indoorspielplatz für die kleineren Reisebegleiter, eine Turnhalle, eine Kreativwerkstatt, einen erholsamen Außenbereich und einen Wellnessbereich mit physiotherapeutischen Angeboten.

Entstehung

Im Frühjahr 2005 hat die Interessengemeinschaft Frauen und Familie unser internationales Jugendgästehaus mit einer Kapazität von 79 Betten eröffnet. Gefördert durch die Europäische Union im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A wurde es ein Modellprojekt, dass verschiedene Einzelbereiche zu einem einmaligen Gesamtprojekt vereint. Im Jahr 2012 ist das Haus über das Förderprojekt „Europäische Begegnungsstätte Prenzlau – UcKerWelle und Europäisches Begegnungszentrum Barlinek“ um 32 betten erweitert worden, womit nun mehr als 111 Betten zur Verfügung stehen.

Internetseite

Für mehr Informationen rufen Sie uns unter 03984 / 83 22 20 an oder besuchen Sie uns doch auf unserer Internetseite unter: www.uckerwelle-pz.de.

Termine

Anstehende Termine, Events und eine Anfahrtsskizze finden Sie hier.

Bilder

Imagefilm

Adresse